Praxis Frers
Hausärzte für Eberstadt und Weinsberg

AKUPUNKTUR

Kleine Nadeln - große Wirkung

Bei welchen Erkrankungen kann die  Akupunktur helfen?
Bei vielen Formen chronischer Schmerzen, wie z.B. Kopf-, Gelenk oder Rückenschmerzen. Auch immer wiederkehrende Entzündungen der Nasennebenhöhlen sind durch die Akupunktur günstig zu beeinflussen. Sonderformen der Akupunktur werden auch zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung eingesetzt.

Wie funktioniert denn die Akupunktur?
Die alten Chinesen, die die Akupunktur nachweislich schon vor 4000 Jahre praktizierten, glaubten, dass durch die Kraft der Nadeln die Körperenergien über Energiebahnen (Meridiane) wieder in einen harmonischen Fluß gebracht werden. Infolge der heutigen Kenntnisse der menschlichen Physiologie und Anatomie findet diese Theorie in der Schulmedizin keinen Eingang mehr.

Bild von Katherine Hanlon aus Unsplash

Interessant ist hierbei, dass sehr viele der „traditionellen“ Akupunkturpunkte mit Nervenbahnen, wie wir sie heute kennen, übereinstimmen.  Die Akupunktur ist also durch die genaue Beobachtung von medizinischen Tatsachen entwickelt worden.Die schulmedizinische Forschung geht davon aus, dass die Wahrnehmung des Körpers für äußere Einflüsse verändert wird. Ob dies durch Blockade von Nervenreizungen (Gate-Control-Theorie) oder über lokale Ausschüttung von Stresshormonen geschieht, ist bislang nicht abschließend geklärt.

Bild von Antonika Chanel aus Unsplash

Kann sich jeder akupunktieren lassen?
Nein. Kleine Kinder, Menschen die bestimmte blutverdünnende Medikamente einnehmen und Patienten mit einem Krebsleiden sollten nicht akupunktiert werden.

Tut das denn nicht weh?
Beim Setzen der Nadeln kann es je nach Körperregion zu kurzzeitgen Missempfindungen kommen, die aber nach Sekunden wieder nachlassen.

Wie lange dauert eine Akupunktur und wie oft sollte sie wiederholt werden?

Am Anfang steht erst mal ein ausführliches Gespräch.  Im Anschluß daran erfolgt die erste Akupunktur. Bei der Körperakupunktur bleibt der Patient dann noch 20-30 Minuten entspannt liegen. Bei der Ohrakupunktur werden spezielle Nadeln verwendet, die bis zu 7 Tage verbleiben können.
10-15 weitere Sitzungen sollten insgesamt erfolgen. Danach sind nur noch bedarfsweise Wiederholungen empfohlen.
Zahlt das meine Krankenkasse?
Wie sie vielleicht aus den Medien entnommen  haben, wurde hierüber lange heftig diskutiert. Momentan gilt, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine intensive Akupunkturbehandlung, wie sie von uns angeboten wird, nicht übernehmen.  Über die anfallenden Kosten können Sie sich gerne unverbindlich an unserer Anmeldung informieren.

Bild von Antonika Chanel aus Unsplash

Gibt es Risiken?
Theoretisch ist es möglich, dass es zu Verletzungen anderer Organe kommt, sollte eine Nadel falsch platziert werden. Dieses Risiko ist jedoch bei einem erfahrenen Akupunkturarzt sehr gering. Weiter können sich die Einstichstellen lokal entzünden, was aber bei entsprechender Nachsorge meist gut zu behandeln ist. Auch dieses Risiko  ist sehr gering.